Heute Abend kommt iOS 7
Am heutigen Abend endet die Beta-Phase von iOS 7 mit der allgemeinen Veröffentlichung. Seit der WWDC haben die registrierten Entwickler Apples neues Betriebssystem ausgiebig getestet und ihre Apps daran angepasst. Um 19:00 Uhr darf nun jeder Besitzer eines unterstützten iOS-Geräts die neue Version herunter laden. Womit wir schon beim ersten Thema wären. iOS 7 läuft auf dem iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad mini und iPod touch der 5. Generation. Allerdings sind nicht alle neuen Funktionen auf jeder Geräte-Generation verfügbar. So funktioniert AirDrop beispielsweise mindestens ein iPhone 5, iPad 4, iPad mini oder einen iPod touch der 5. Generation. Auch die neuen Kamera-Filter stehen nur auf bestimmten Geräten zur Verfügung. Eine genaue Beschreibung liefert Apple auf seinen Infoseiten zu iOS 7. Zusätzlich zu den Hardware-Beschränkungen gibt es auch verschiedene regionale Beschränkungen bei den Funktionen. Diese werden von Apple auf einer eigenen Webseite gelistet, sollten in Mitteleuropa aber keine größeren Auswirkungen haben.
Wenn um 19:00 Uhr der Download online geht, dürfte in den ersten Stunden mit einem extremen Andrang auf die Apple Server zu rechnen sein. Ein schneller Download dürfte dann kaum möglich sein. Manch einer befürchtet gar den Zusammenbruch des Internets am heutigen Abend. Ganz so schlimm dürfte es wohl nicht kommen, dennoch ist sicherlich Geduld gefordert. Die Zeit bis zur Installation sollte man in jedem Fall dazu nutzen, ein Backup anzulegen. Bei jedem größeren Systemupdate kann es zu unvorhersehbaren Problemen kommen, weswegen eine Sicherung in jedem Fall zu empfehlen ist. Dies kann entweder in der iCloud oder über iTunes am Rechner geschehen, was mein bevorzugter Ansatz ist. Apple liefert entsprechende Informationen zum Backup-Prozess in einem Support-Dokument.
Ist das neue System dann installiert, präsentiert sich das Gerät mit einer komplett neu gestalteten Oberfläche. Jeder wird sich nach wie vor zurecht finden, dennoch sind die Änderungen an jeder Ecke spürbar. Nicht jede Neuerung wird jedem Gefallen, weswegen man sich zunächst einmal intensiv mit den neuen Einstellungen auseinandersetzen sollte. Ob man beispielsweise die automatischen Updates aktiviert, muss jeder selbst entscheiden.
Sobald der Download heute Abend steht, melde ich mich natürlich mit einer entsprechenden Meldung.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Rob am :
Anonym am :
fcstpauligab am :
Jay am :
Uwe am :
Wäre super.
Oder Leser mit schneller Leitung könnten das Update extern hochladen und den Link hier veröffentlichen ;)
michael am :
JESUS am :
Micha am :
Luca am :
Anonym am :
Grüße ausm verregneten Verlin
Tobi am :
Stefan am :
michael e. am :
Tobi am :
Findus am :
bei vielen Sachen (z.B. neue Siri Funktionen) Österreich nicht erwähnt ist.
Fehler oder nicht verfügbar?
Dennis am :
Lg
N1x0n am :
Ist's die gleiche, hast du quasi die Finale schon drauf.
Dennis am :
Luca am :
Und ich mach Automatische-Updates aus, ich freu mich immer web ich 'n neues Update Laden kann :D
Luca am :
Angelika am :
Bleibt zu hoffen, dass morgen nacht die Leute gescheit genug sind, den Download der bis dahin noch nicht gelaufen ist, auf Freitag zu verschieben, sonst gibts noch zusätzliche Leitungsprobleme bei der Onlinebestellung des 5S
Flo am :
Alex am :
Ist das iPhone 4 Eurer Meinung nach noch stark genug, um flüssig und stabil unter iOS7 zu laufen?
Wie stabil liefen die Betas auf einem iPhone 4?
Wie verhielt es sich in der Vergangenheit mit alten Geräten und einem neuen iOS?
Anonym am :
Phil Geld am :
Model A1332 mit 8gb.
Heute gabs alleine schon 28 App Updates :) da ist mächtig Dynamik im Appstore.
Unilife am :
N1x0n am :
Und wehe Whatsapp braucht für diese Sache wieder 2 Monate, wie bei der iPhone 5 Optimierung
Lukas am :
Anonym am :
Sonja am :
dima am :
Michael am :
Toto am :
Jojo am :