Skip to content

Fundstück in iOS 6.1: Grafiken für Radiofunktion?

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Gerüchte, Apple könnte ein Radio in das iPhone (und inzwischen wohl auch das iPad) einbauen. Wie sich eine solche Umsetzung gestalten könnte, ist indes unklar. Eine Variante wäre eine eigene App, ähnlich derer, die es bereits jetzt im AppStore von den verschiedenen Radiostationen gibt. Eine zweite Möglichkeit bestünde in einem "echten" FM-Radio, wie es beispielsweise im iPod nano untergebracht ist. Die im iPhone verbauten Broadcom-Chips würden sich hierzu bereits jetzt eignen. Die dritte Idee spielt natürlich ein wenig in die Richtung der aktuellen Gerüchten um den landläufig "iRadio" getauften Streaming-Dienst, den Apple angeblich gerade in Vorbereitung hat. Neue Nahrung zu diesem Thema liefert nun ausgerechnet der gestern Abend veröffentlichte Jailbreak für iOS 6.

Dank des damit nun wieder möglichen Zugriffs auf die in iOS enthaltenen Systemdateien, der unter anderem mit der kostenlosen Software iFunBox erfolgen kann, werden wohl auch in den kommenden Tagen noch ein paar Fundstücke ins Internet schaffen. Die Kollegen von 9to5Mac machen den Anfang und haben in den Tiefen der Musik-App auf dem iPad die unten zu sehenden Buttons entdeckt, die in ihrem Dateinamen das Wort "radio" beinhalten. Ebenfalls enthalten ist in verschiedenen Dateinamen das Wort "buy", was auf einen kostenpflichtigen Zusatzdienst hindeuten könnte. Der auf den Grafiken zu sehende Sendemast erinnert an die Radio-Funktion in iTunes am Rechner, die vor iTunes 11 ein ähnliches Icon verwendete. 

Somit könnte Apple also in der Tat an einer Radiofunktion arbeiten. Allerdings sind die Grafiken momentan nur in er Musik-App auf dem iPad, nicht aber auf dem iPhone vorhanden. Eine weitere Funktionalität, die aktuell der iPod nano bietet, ist das Taggen von Songs, die über die auf dem Gerät laufende Radio-App gespielt werden, um diese Songs dann später in iTunes zu kaufen. Auch eine solche Funktion ist mit den gesichteten Grafiken und Dateinamen durchaus vorstellbar. Letzten Endes kann es aber natürlich auch sein, dass die Sichtungen lediglich irgendwelche vergessenen Dateien sind, die keine weitere Bedeutung haben.

Trackbacks

www.wasgehtapp.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Weiter schwierige Verhandlungen um Rechte für iRadio

Vorschau anzeigen
Ende vergangenen Jahres war es DAS Thema in der Apple-Gerüchteküche. Noch in der ersten Jahreshälfte 2013 sollte Apple einen Musikstreaming-Dienst nach dem Vorbild von Pandora oder Spotify in iTunes integrieren. Schon damals aber wurden Berichte laut, won

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple plant angeblich Start von iRadio für den Sommer

Vorschau anzeigen
Angeblich hatte Apple bereits für den vergangenen Herbst, vermutlich gemeinsam mit dem Launch von iTunes 11 geplant, einen Musik-Streamingdienst nach dem Vorbild von Pandora zu starten. Schwierige Verhandlungen mit den Rechteinhabern sollen jedoch bislang

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iDoc am :

Beschweren sich die Leute im Ferrari-Forum eigentlich auch ständig darüber, dass der neue 458 200.000 Öcken kostet...?! Und hauptsächlich auch nur geradeaus fährt?

Kinder, dann kauft Euch doch 'nen Opel...!

Stefan am :

bin ganz deiner meinung! es wird ja niemand gezwungen...

TreCool8992 am :

Ferrari muss sich aber auch keine Sorgen um die Börse machen.
Und außerdem gibts durchaus Leute, die ihr iPhone nicht zum Angeben haben. Wenn du ein Statussymbol haben willst, kauf dir halt einen Ferrari, aber doch kein Smartphone. Find ich ziemlich kindisch.

Martin am :

Immer diese irrsinnigen Vergleiche mit irgendwelchen Autos.

Norman am :

Hallo, iDoc. Mein Opel Insignia hat "nur" 56.000€ gekostet. Aber ich würde hier nie damit angeben....

Hannes am :

Bei meinem Vectra (B) ist es mittlerweile so, dass das iPhone einen höheren Zeitwert hat ;-)

FloJobs am :

Was ihr für Karren fahrt... ich fahre nur noch BMW und dann nebenbei Tesla. ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen