Skip to content

Siri auf dem iPad 3 - Warum es scheitern könnte

Siri war bei der Vorstellung des iPhone 4S das Killerfeature schlechthin für das neue Gerät. Viele erwarten nun die Übertragung dieses Features auch auf das iPad 3, welches Apple in der kommenden Woche vorstellen wird. Die Kollegen von iMore setzen sich aktuell in einem durchaus interessanten Artikel mit dieser Thematik auseinander, in die auch ich kurz einstimmen möchte. So sehe auch ich es nämlich als keinesfalls gesichert an, dass man sich mit Siri demnächst auch auf dem iPad wird unterhalten können. Apple hat bei der Portierung nämlich durchaus einige Hürden zu überwinden, die vor allem in den Unterschieden zwischen iPad (und auch iPod touch) auf der einen und dem iPhone auf der anderen Seite begründet sind. Hauptanliegen ist dabei die Internetverbindung. Während das iPhone durch seine Natur als Smartphone und der damit theortisch ständig bestehenden Internetverbindung auch immer Zugriff auf Siri hat, gibt es beim iPad auch Modelle, die lediglich in WLANs online gehen und somit auf Siri zugreifen können. Was erstmal wenig problematisch klingt, könnte Apple bei seinem Streben nach der perfekten "user experience" dazu veranlassen, auf Siri beim iPad zu verzichten; oder zumindest bei den WiFi-only Varianten.

Denkt man diese Situation noch einen Schritt weiter, könnte nämlich genau der Umstand der fehlenden Internetverbindung auch der Grund gewesen sein, warum Apple im vergangenen Herbst nicht auch dem iPod touch Siri spendiert hat. Versucht man auf dem iPhone ohne Internetverbindung mit Siri zu kommunizieren, erscheint eine Meldung, dass man sich zunächst mit dem Internet verbinden soll. Auf iPod touch und dem WiFi-iPad könnte dies unterwegs entsprechend häufiger der Fall sein, was den Benutzer unter Umständen mit der Zeit unzufrieden machen könnte. Nicht jedem ist nämlich bewusst, dass Siri diese Onlineverbindung zum Funktionieren benötigt.

Hinzu kommt, dass Viele der Siri-Funktionen auf die von Apple auf dem iPhone vorinstallierten Apps zugreifen. Auf dem iPad hingegen fehlen einige dieser Apps, wie z.B. die Uhr für die Weckerfunktion, die Aktien-App zur Abfrage von aktuellen Kursen, oder auch die in der Werbung zu genüge durchgekaute Wetter-App, die man fragen könnte, ob man denn heute etwa einen Regenschirm benötigt. Selbstverständlich könnte Apple diese Anfragen auch serverseitig beantworten. Dadurch würde aber ein Bruch zwischen der Funtkionsweise zwischen Siri auf dem iPhone und Siri auf dem iPad entstehen. Auf der anderen Seite könnte Apple natürlich mit iOS 5.1 die fehlenden Apps auf dem iPad nachreichen. Gerüchtehalber soll dies bislang daran gescheitert sein, dass Apple das Aussehen der Apps auf dem iPad nicht gefallen hat. Möglich also, dass man hier inzwischen einen Weg gefunden hat. Auch der Zugriff auf Apps aus dem AppStore erscheint möglich. Hierbei handelt es sich jedoch vermutlich um Zukunftsmusik, hat Apple doch bislang keine API für Entwickler veröffentlicht.

Hinzu kommen noch weitere kleinere Problemchen, mit denen sich Apple herumschlagen müsste. So wird sich der eine oder anderer noch erinnern, dass Apple über Weihnachten arge Probleme hatte, die durch die erhöhten Siri-Anfragen entsandene Last auf seinen Servern zu stemmen. Diese Last dürfte sich durch hinzukommende iPad-User noch einmal deutlich erhöhen, was zu weiteren Ausfällen bei Siri führen könnte. Zwar dürfte Apple aus den Erfahrungen gelernt haben, dennoch sind die Kapazitäten auch des größten Datenzentrums irgendwann begrenzt.

Durchaus lösbar dürfte indes die Frage nach dem User Interface sein. Beim iPhone erscheint Siri zunächst im unteren Bereich des Displays, um bei einer gestellten Frage schließlich das gesamte Display in Beschlag zu nehmen. Dies würde auf dem iPad sicherlich mehr als merkwürdig aussehen. Ein ähnliches Problem hatte Apple aber auch beispielsweise beim Notification Center zu lösen und hat auch dies geschafft. Allerdings funktioniert Siri auf dem iPhone nur im Hochkantmodus. Das iPad wird hingegen deutlich häufiger im Querformat genutzt. Auch, weil sich der Homescreen auf dem iPad im Querformat nutzen lässt. Daher müsste Siri auf dem iPad sowohl im Quer- als auch im Hochformat genutzt werden können. Lösen könnte man dies sicherlich in Form eines überlagernden Fensters, wie etwa bei der Kommentarfunktion meiner App auf dem iPad oder auch in der Art, wie das Notification Center erscheint zu sehen.

Technisch sollte Siri sicherlich kein Problem auf dem iPad 3 sein. Es gibt jedoch sicherlich die oben aufgezeigten Probleme zu bedenken, wenn man sich den Sprachassistenten auch auf das iPad wünscht. Da Tim Cook Siri aber bereits als die technologie der Zukunft bezeichnet hat, kann man durchaus davon ausgehen, dass sich Apple auch Gedanken zum Einsatz auf dem iPad gemacht haben wird. Am kommenden Mittwoch wissen wir wohl mehr.

 

Trackbacks

www.wasgehtapp.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

www.wasgehtapp.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iPad Event-Review

Vorschau anzeigen
Es hat gute Tradition bei mir, dass ich kurz nach einem Apple Event noch einmal die Neuvorstellungen Revue passieren lasse, in einem kleinen Review zusammenschreibe und eine kleine subjektive Bewertung abgebe. Und so soll es dann auch dieses Mal wieder se

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Erste konkrete Zahlen zur Nutzung von Siri

Vorschau anzeigen
Das große Killer-Feature des iPhone 4S war und ist der Sprachassistent Siri. Hiermit ist nicht nur eine Sprachsteuerung des Geräts möglich, sondern auch das Stellen komplexer Anfragen nach dem schon fast berühmten Motto "Brauche ich heute Abend einen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Benne am :

Das iPad bzw. iPad 2 hat auch niemals die alte Sprachsteuerumg bekommen. Daher wäre es nur konsequent, Siri auf dem 3er wegzulassen.

Andererseits ist jetzt, so bitter das klingt, nach dem Ableben von Steve Jobs der Weg frei für Apps, die er so niemals genehmigt hätte. So könnten es Uhr, Wetter etc. doch noch schaffen.

Nur im Modell mit 3G kann auch durchaus sein, ist ja bei GPS heute schon der Fall.

Letztendlich ist es mir egal, auf dem iPhone 4S nutze ich Siri kaum noch. Und das iPad 3 kaufe ich mir mit oder ohne.

Damien am :

Das klingt zumindest sehr plausibel! Ich persönlich kann mir Siri auch eher nicht auf dem iPad vorstellen.

Jesper_Bliesener am :

Ich kann die punkte gut nachvollziehen, aber gerade fürs Texte diktieren würde ich siri auf dem ipad begrüßen

Gast am :

Siri kommt ganz sicher auf das Ipad3. Die 3 ist ja nicht mit der 3 des Iphones zu vergleichen. Dort steht ja auch 3G oder3Gs welches für den 3G standart und für Speed steht.
Also warum sollte Apple dieses Feature weglassen und damit Kunde verärgern.
Sonst finde ich die Artikel hier ja ganz gut aber der hier ist Schwach(sinnig) einfach nur ein Lückenfüller und auf den wilden spekulationszug aufgesprungen.
Solche Gerüchte kommen ja nicht mal auf die großen Seiten wie Ifun.de oder Appgefahren.de

Na aber hier ist das ja auch eher eine ein Mann Show oder ?
Sonst weiter so nur bitte nicht noch mehr absurde gerüchte.
Den vorherigen Artikel fand ich gut und übersichtlich.

Fühl dich nicht auf die Füße getreten :)

Expee am :

MarcoK? Bist Du's? ;)

Wolfgang_ am :

Keins der Argumente erscheint mir als Hürde hoch genug, um Siri auf dem Ipad zu verhindern. Auch gerade wenn man den Gedanken zugrunde legt, dass alle Apple-Plattformen immer stärker zusammengefürt werden.

Expee am :

Wie ich schon mal sagte, Siri wird kommen.
Warum? Weil so gut wie jedes iPad die allermeiste Zeit mit dem Netz verbunden ist.
Wer sich ne WiFi-Only Version anschafft, wird es in erster Linie auch nur zu Hause oder im Büro, sprich in einer WiFi-Umgebung nutzen und somit die Grundlage haben, Siri nutzen zu können.
Unterwegs hat man dann ja seinen Personal Hotspot in Form seines iPhones in der Hosentasche.
Mein iPad 2 wird ausschließlich zu Hause über WiFi genutzt.
Ich werd den Teufel tun und es unterwegs mitschleppen. Dafür hab ich mein iPhone.

SaScHa am :

Gute Analyse Flo!

DAMerrick am :

Apple-Fans scheinen von Grund auf eine gespaltene Persönlichkeit zu haben.

Bei Vortellung des 4s hieß es noch "Ja, ganz nett. Aber sooo toll ist das jetzt auch nicht." Und auch danach, mehr als "Nette Spielerei" war von Apple-Fans nicht zu hören.

Und plötzlich erwarten alle Siri auf dem iPad? Liegt es vielleicht nicht am Feature sondern an diesem "Es kommt von Apple also muss ich es haben"-Dingens?

Mal ganz ehrlich, was soll das?
Vor knapp zwei Monaten noch alle über Siri gemeckert, der Funktion jegliche Existenz abgesprochen - und plötzlich wäre es der Untergang des Apple-Landes käme Siri nicht aufs iPad.

Expee am :

Was scherst Du hier alle über einen Kamm?
Wer sagt denn, dass diejenigen welche Siri erwarten auch gemeckert haben?
Außerdem ist es ein Unterschied etwas zu erwarten oder sich etwas zu wünschen

Andi am :

Ich finde, dass keines dieser Probleme so schlimm ist, dass es nicht gelöst werden könnte... Apple wird sicher alles dafür tun um Siri auf das iPad zu bekommen und es benutzbar zu machen. Insofern erscheint mir diese Diskussion schon etwas überflüssig. Siri auf dem iPad wird kommen, wenn nicht bei diesem iPad, dann beim nächsten ganz sicher, es ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich würde kein Siri die Kunden nur enttäuschen und damit lohnt es sich sicher für Apple Siri auf das iPad zu bringen.

Badcreature am :

Apple enttäuscht ganz gerne mal mit "weglassen" und "unverändert lassen". Das halte ich daher für ein Unternehmen, dessen Entscheidungen sich seit jeher nicht wirklich stark an Kundenwünschen orientieren, für durchaus traditionell.
Daher denke ich, das erst ein betafreies Siri wirklich expandieren darf...

Cullen am :

Ich sage nur "GameCenter und Zeitungskiosk".

2 Apps die kein Mensch braucht und leider auch ohne weiteres ncht loeschen/Ausblenden kann/darf. Dass krasse ist aber, dass man den zeitungskiosk nicht in einen ordner packen darf.
WTF !?!?!? -_-

nils am :

der kiosk ist ja so eine art ordner, und ordner in ordner sieht wohl einfach nicht gut aus^^.. gab ja den bug mit dem es funktioniert hat..

Flozwei am :

Ipad ohne Siri.... Das würde Apple nicht wagen.....

Berniebrot am :

SIRI? Ach ja, den Quatsch habe ich damals genau am ersten Tag meines neuen iPhone 4S "genutzt". Danach habe ich den Blödsinn nie mehr gestartet. Es nervt sogar mehr, dass das Teil manchmal dazwischen funkt.

Können sie gerne auf dem iPad 3 weg lassen.

Applegeek am :

Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch erwartet das Siri auf das iPad 2 kommt, da Apple sagte das sie Siri nicht z.B auf das iPhone 4 bringen konnten weil die Leistung dafür angeblich nicht ausreichend war. Aber das iPad 2 hat mehr Leistungs als das iPhone 4. Ich bin ziemlich sauer auf Apple.

Starscream am :

Warum kommt kein siri update für das iphone raus?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen