Das nächste Problem: Nutzer klagen über Audiofehler bei Apples Studio Display
Irgendwie wird Apples Studio Display sein angekratztes Image nicht los. Nachdem zunächst vor allem die schlechte Bildqualität der darin verbauten FaceTime-Kamera für schlechte Presse sorgte, sind es nun die Lautsprecher, die in der Kritik stehen. So mehren sich inzwischen die Fehlermeldungen von Nutzern, die von schlechter Ausgabequalität, abbrechenden Ausgaben, Wiedergaben in zu hoher Geschwindigkeit und mehr berichten. Apple hat die Probleme inzwischen eingeräumt und liefert auch gleich einen (halbgaren) Workaround, den man an seine Service-Partner ausgegeben hat (via MacRumors). Demnach sollen betroffene Nutzer das Display von der Stromversorgung trennen, sämtliche Peripherie-Geräte abstöpseln, zehn Sekunden warten und anschließend das Display wieder mit Strom versorgen. Dabei gibt Apple an, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handle, was bdeuten dürfte, dass man die Fehler, wie auch teilweise schon bei der FaceTime-Kamera, per Softwareupdate wird aus der Welt schaffen können.
Für Apple sind die Negativmeldungen umso unerfreulicher, da man bei der Vorstellung des Displays explizit auch das Audiosystem, die Mikrofone und die Kamera in den Vordergrund gestellt hatte. Die Lautsprecher bezeichnete man sogar als das "highest?fidelity speaker system ever created for Mac". Softwareseitig setzt Apple auf dem Studio Display eine Variation von iOS ein, so dass man Probleme, die nicht auf der Hardware beruhen, relativ einfach per Update beheben kann. Nachfolgend ein Beispiel einer Fehlermeldung auf Twitter. Hier finden sich auch hunderte weitere Meldungen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7), ebenso wien in den Apple Support Foren (1, 2, 3, 4, 5) und bei den Kollegen von MacRumors (1, 2, 3).
Since yesterday my Studio Display will only play audio for a few seconds and then it stops. Audio playback works fine on the MacBook Pro that’s connected to the display. Not sure if it’s hardware or software related. I’m running the Ventura beta.
— Simon B. Støvring (@simonbs) July 28, 2022
Anyone seeing something similar? pic.twitter.com/u4yO1bFubq
Bleibt zu hoffen, dass Apple die Probleme möglichst schnell in den Griff bekommt. Hat ein Produkt erstmal ein gewisses negatives Image weg, wird es schwierig, dieses wieder in eine positive Richtung zu biegen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
> Dadurch 1k zu teuer
> MacTV redet sich alles mit der Auflösung schön
Das war im April.
Wer trotzdem gekauft hat, musste sich mit einer mangelhaften Kamera rumärgern und wurde von den Apple-Fans niedergemacht. Denn die Kamera sei nicht Hauptfunktion des Displays und nicht so schlecht, dass sie unbrauchbar wäre.
(Artikel vom 19th Mai)
Warum ich das erwähne?
So wie ich den Artikel verstehe, hat das Studio Display inzwischen bei den Fans ein negatives Image.
Wir erleben einen immer stärkeren Riss mit der Marke, den auch diese Gruppe nicht mehr kitten will.
Vielleicht, weil das Studio Display das erste Produkt ist, welches technisch und qualitativ unter der Konkurrenz liegt. Aber trotzdem das Dreifache kostet.
SOE am :