Apple hatte bereits in der vergangenen Woche seine AppStore-Jahrescharts für das sich dem Ende entgegenneigende Jahr veröffentlicht, nun legen die Analysten von Sensor Tower noch einmal mit weiteren Informationen nach. Demzufolge wächste der App-Markt auch weiterhin und es ist kein Ende in Sicht, wie die aktuellen Zahlen zeigen. Über das Jahr 2021 gaben die Nutzer in Apples AppStore und dem Google Play Store satte 133 Milliarden US-Dollar aus, was ein Zuwachs um knapp 20% gegenüber dem Vorjahr (111,1 Milliarden US-Dollar) ist. Auch weiterhin generiert der AppStore dabei trotz geringerer Nutzerzahl mehr Umsatz als der Play Store. So entfielen auf den AppStore 85,1 Milliarden, was einem Zuwachs von 17,7% gegenüber 2020 entspricht. Die restlichen 47,9 Milliarden wurden entsprechend im Play Store ausgegeben.

Bei Sensor Tower glaubt man, dass der erneute Anstieg in Sachen Umsatz auch auf die sich normalisierende Lage nach dem ersten Jahr der Corona-Pandemie zurückzuführen ist. Aus diesem Grund erwartet man auch einen weiteren Zuwachs für das kommende Jahr.
Bei den insgesamt am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen steht wenig überraschend TikTok an der Spitze und hat über verschiedene In-App Käufe und Abonnements auch den größten Umsatz aller verfügbaren Apps erzielt. Zu den weiteren Treibern auf dem App-Markt zählten in 2021 unter anderem auch alte Bekannte wie YouTube, Tinder und Disney+. Generell dominierten auch im laufenden Jahr vor allem die Social Media Apps das Geschehen, wie aus der nachfolgenden Grafik zu entnehmen ist.

Wer sich für weitere Details, beispielsweise Aufschlüsselungen nach Spielen und anderen AppStore-Kategorien interessiert, wird auf der Sensor Tower Webseite fündig.