Neues 16" MacBook Pro kämpft offenbar vereinzelt mit Ladeproblemen
Das neue 16" MacBook Pro ist bei den allermeisten Reviewern und Nutzern ausgesprochen gut angekommen. Aktuell mehren sich allerdings Meldungen von Nutzern, die offenbar ein Problem beim Aufladen ihrer ausgeschalteten Geräte über den MagSafe-Anschluss bei geschlossenem Display haben. Ein entsprechender Thread auf Reddit hat in den vergangenen Tagen spürbar Interesse auf sich gezigen und an Fahrt gewonnen. Ist der Mac ausgeschaltet und das Display geschlossen, blinkt der MagSafe-Stecker bei den betroffenen Geräten orange und lädt das Gerät entsprechend nicht, wie in einem Video auf Reddit zu sehen ist. Der Apple Support ist derzeit nach verschiedenen Nutzermeldungen mit dem Problem noch überfordert. Die Lösung scheint aktuell zu sein, den betroffenen Nutzern ein komplett neues MacBook inkl.ebenso neuem Netzteil anzubieten.
Das orangefarbene Blinken der LED am MagSafe-Anschluss ist ein Indikator dafür, dass irgendetwas nicht wie vorgesehen funktioniert. Die Tatsache, dass das Problem offenbar nur dann auftritt, wenn das MacBook ausgeschaltet und der Deckel geschlossen ist, deutet auf ein Firmware-Problem hin, welches Apple mit einem Update beheben könnte, wenn man ihm auf die Schliche gekommen ist. Auch scheinen nicht alle MacBook-Nutzer betroffen zu sein. Ich selbst kann das Problem an meinem 16" MacBook Pro nicht feststellen. Von Apple steht aktuell noch eine offizielle Stellungnahme aus.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Fatih am :
https://forums.macrumors.com/threads/2021-macbook-pro-16-magsafe-light-flashing-amber-and-power-chime-repeating-during-charging-when-off.2319925/page-6