• Homepage
  • Das iOS
  • App Store Perlen
  • Privates
  • Kontakt

Jan 27: Mit Spannung erwartete High-Budget-Serie "Pachinko" startet am 25. März auf Apple TV+

Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Apple eine TV-Adaption des 2017er Bestseller-Romans "Pachinko" von Min Jin Lee plane. Inhaltlich geht es dabei um vier Generationen einer armen koreanischen Familie, die nach Japan auswandert, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Die Story beginnt im Jahr 1911 und erstreckt sich anschließend über acht Jahrezehnte, in denen das Leben der Familie mit allen Höhen und Tiefen begleitet wird. Nun hat Apple den Starttermin für "Pachinko" bekanntgegeben. Die von vielen Kritikern mit Spannung erwartete High-Budget-Serie wird ab dem 25. März auf Apple TV+ zu sehen sein. Zum Start der achtteiligen Serie werden dann die ersten drei Folgen veröffentlicht, eine weitere gesellt sich dann wie gewohnt jeweils freitags im Wochenrhythmus hinzu.

In der Hauptrolle wird der südkoreanische Filmstar Lee Min-ho zu sehen sein. Geschrieben und produziert wird die TV-Adaptation von "Pachinko" von Soo Hugh, der zuvor bereits an "The Terror", "The Whispers", "Under the Dome" und "The Killing" mitgewirkt hat.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 22:12 in Apple TV
Kommentar: (1) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, apple tv+

Jan 27: iOS 15.4 erlaubt das Hinzufügen von EU Corona-Impfzertifikaten in die Health-App

Seit iOS 15.1 ist es bereits in den USA möglich, sein COVID-Impfzertifikat zu Apples Health-App hinzuzufügen und auch im iOS Wallet zu hinterlegen. Mit iOS 15.4 wird dies nun auch mit EU-Impfzertifikaten möglich - zumindest teilweise. Während das Hinzufügren zur Health-App bereits unterstützt wird, erscheint (zumindest in Deutschland) noch ein Hinweis, dass die Impfkarte "zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu Wallet hinzugefügt werden kann". Schaut man sich den Eintrag in der Health-App ein wenig genauer an stellt man fest, dass hierzu wohl noch eine wie auch immer geartete Überprüfung stattfinden muss. Die Weichen dürften damit aber bereits gestellt werden.

Zum Hinzufügen eines Impfzertifikats reicht es aus, die iPhone Kamera auf den QR-Code eines Impfzertifikats zu richten. Auf dem Display erscheint dann ein Button, mit dem man das Zertifikat dann in die Health-App befördern kann. Apple beschreibt die Funktion auch in einem eigenen Support-Dokument.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 21:41 in iOS
Kommentare: (8) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, coronavirus, health, ios, wallet

Jan 27: iOS 15.4 bringt Unterstützung für Face ID bei getragener Maske mit

Die am heutigen Abend veröffentlichte erste Beta von iOS 15.4 enthält eine neue Funktion, die von vielen Nutzern in Pandemiezeiten sicherlich sehr willkommen geheißen wird. So unterstützt ein iPhone unter dem kommenden Betriebssystemupdate die Face ID Authentifizierung bei getragener Maske und ohne die Notwendigkeit einer am Handgelenk getragenen Apple Watch. Laut Apples Beschreibungstext "kann das iPhone zur Authentifizierung die einzigartigen Merkmale im Bereich um die Augen erkennen". In den Einstellungen begindet sich ein neuer Schalter, mit dem man die Option aktivieren kann. Zudem gibt es eine weitere Funktion für Brillenträger, die die Erkennung der Augenpartie weiter verbessert.

Möchte man die Funktion in den Einstellungen aktivieren, muss man sein Gesicht erneut für Face ID scannen. Anschließend kann man dann das iPhone auch mit getragener Maske entsperren. Und nicht nur das. Auch das Freigeben von Zahlungen per Apple Pay und das Entsperren von per Face ID gesicherten Apps, wie beispielsweise WhatsApp, funktioniert fortan auch mit Maske.

Apple weist in den Beschreibungstexten der neuen Funktion darauf hin, dass Face ID nach wie vor am sichersten arbeitet, wenn das komplette Gesicht gescannt werden kann, also keine Maske getragen wird. Zudem kann die Funktion nicht genutzt werden, wenn man gleichzeitig eine Maske und eine Sonnebrille trägt.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 20:51 in iPhone
Kommentare: (10) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, face id, ios, iphone

Jan 27: iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 aktivieren erstmals "Universal Control"

Eigentlich bereits für iPadOS 15 und macOS Monterey im vergangenen Herbst angekündigt, fehlte von der neuen Funktion "Universal Control" (zu Deutsch: "Nahtlose Steuerung") bislang in den aktuellen Betriebssystemen jede Spur. Zuletzt hatte Apple Ende vergangenen Jahres bekanntgegeben, dass die Funktion erst im Frühjahr 2022 verfügbar sein wird. Dies kommuniziert man inzwischen auch auf den Webseiten zu iPadOS 15 und macOS Monterey. Zur Erinnerung: Universal Control gestattet es, mit nur einem Set aus Maus und Tastatur gleich mehrere Macs und/oder iPads zu bedienen, die über denselben iCloud-Account konfiguriert sind.

Nun scheint jedoch endlich die Zeit für "Universal Control" gekommen zu sein. Die heute Abend veröffentlichten ersten Betas von iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 jedenfalls enthalten die Unterstützung für die Funktion. Sie kann auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Displays > Erweitert" und auf dem iPad? in den Einstellungen unter "Allgemein > AirPlay & Handoff" aktiviert werden, wo sich ein neuer Bereich "Cursor und Tastatur (Beta)" befindet.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 20:23 in iPad, Mac
Kommentare: (4) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, ipad, ipados, mac, macos, universal control

Jan 27: Apple veröffentlicht erste Betas von iOS/iPadOS 15.4, macOS 12.3, watchOS 8.5 und tvOS 15.4

Frei nach dem Motto nach dem Update ist vor dem Update, läuft inzwischen schon wieder die nächste Betaphase für Apples Betriebssysteme. Direkt am Tag nach der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS/iPadOS 15.3, watchOS 8.4, macOS Monterey 12.2 und tvOS 15.3 für alle Nutzer, können registrierte Entwicklern nun bereits die ersten Vorabversionen von den Nachfolge-Updates iOS/iPadOS 15.4, macOS Monterey 12.3, watchOS 8.5 und tvOS 15.4 von Apples Servern herunterladen. Noch ist unklar, welche Neuerungen sich in den kommenden Updates verbergen. Ebenso steht noch nicht fest, wann mit den finalen Versionen zu rechnen ist. Durchaus denkbar ist, dass es sich um die Versionen handelt, die Apple für sein 2022er Frühjahrs-Event vorbereitet.

Auch Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Betas erhalten.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 19:58 in Apple TV, Apple Watch, iOS, Mac
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, beta, ios, ipados, macos, monterey, tvos, update, watchos

Jan 27: Dritte Generation der AirPods erstmals vergünstigt bei Amazon erhältlich

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Apple die dritte Generation der AirPods auf den Markt gebracht, die in weiten Teilen das Design der AirPods Pro übernahmen, allerdings weiterhin auf die Pro-Funktionen, wie etwa die aktive Geräuschunterdrückung des teureren Bruders verzichten. Auch verfügen sie nicht über die Silikon-Aufsätze. Dafür unterstützen auch die Standard-AirPods künftig 3D-Audio. Zudem sind sie widerstandsfähig gegenüber Schweiß und Wasser. Die neue Akkulaufzeit beträgt 6 Stunden kontinuierliche Musikwiedergabe.

Nun lassen sich die neuen AirPods inkl. ihres kabellosen MagSafe-Ladecases erstmals im Preis vergünstigt bei Amazon bestellen. Liegt der offizielle Apple-Preis bei € 199,- , erhält man sie dort derzeit für nur € 175,-. Der folgende Link führt direkt zum Angebot: Apple AirPods (3. Generation)

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 15:15 in Gadgets
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: airpods, apple, deal

Jan 27: iOS 15.4 soll Kartenzahlungen am iPhone ermöglichen - ohne zusätzliche Hardware

Gestern Abend erst hatte Apple die finale Version von iOS/iPadOS 15.3 für alle Nutzer zum Download freigegeben. Enthalten waren vor allem Fehlerkorrekturen, sowie Sicherheits- und Leistungsverbesserungen. Mit iOS 15.4 soll nun aber auch wieder (mindestens) eine spannende neue Funktion ausgerollt werden. Wie Bloomberg berichtet wird es sich dabei um eine neue Bezahlfunktion handeln, mit deren Hilfe iPhone-Nutzer an ihrem iPhone Zahlungen per Kreditkarte entgegennehmen können - ganz ohne zusätzliche Hardware. Hierzu würde es dann ausreichen, mit der Kreditkarte an die Rückseite des iPhone zu halten. Vermutlich kommt hierbei dann der NFC-Chip des iPhone zum Einsatz.

Die neue Technologie soll auf der Übernahme von Mobeewave aus dem Jahr 2020 basieren, die sich Apple um die 100 Millionen Dollar wert war. Mobeewave war ein Startup, welches sich auf die Entwicklung von Technologien spezialisiert hatte, die per NFC Zahlungen über ein Smartphone abwickeln konnten. Hierzu kam auf dem jeweiligen Smartphone dann auch eine App zum Einsatz. Nach der Übernahme dürfte Apple die Zahlfunktion in Apple Pay integrieren.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 07:58 in iPhone
Kommentare: (15) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, apple pay, ios, iphone, nfc, rumor

Jan 27: Apple ist erneut die wertvollste Marke der Welt

Dass Apple das, gemessen am Börsenwert, wertvollste Unternehmen der Welt ist, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Erst Anfang des Jahres konnte man als erstes Unternehmen den Wert von 3 Billionen US-Dollar knacken. Doch nicht nur in Sachen Börsenwert steht Apple an der Spitze der Nahrungskette, auch beim Markenwert konnte man den erst im vergangenen Jahr zurückgewonnenen Titel verteidigen. So steht man in den jährlich veröffentlichten Brand Finance Global 500 erneut an der Spitze. Brand Finance gibt den Wert der Marke Apple mit 355 Milliarden US-Dollar an. Die Top 10 werden in der folgenden Reihenfolge angegeben:

  1. Apple
  2. Amazon
  3. Google
  4. Microsoft
  5. Walmart
  6. Samsung
  7. Facebook
  8. ICBC (Industrial and Commercial Bank of China)
  9. Huawei
  10. Verizon

Während Apple erneut als wertvollste Marke gekürt wurde, konnte sich TikTok als die am stärksten wachsende Marke positionieren. Innerhalb eines Jahres konnten die Chinesen den Wert ihrer Marke gleich mal mehr als verdreifachen. War man vergangenes Jahr noch 18,7 Milliarden wert, sind es nun satte 59 Milliarden Dollar, womit man sich auf dem 18. Platz einreihte.

Geschrieben von Florian Schimanke am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 07:29 in Apple
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple
« vorherige Seite   (Seite 2 von 2, insgesamt 10 Einträge)   nächste Seite »

Werbung:


Werbung:

Unterstützung

Alle Links in den iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Kalender

Zurück Januar '22 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Steve Jobs 1955-2011
 

Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08