Dez 13: Apple veröffentlicht macOS Monterey 12.1
Neben den Updates auf iOS/iPadOS 15.2, watchOS 8.3 und tvOS 15.2 hat Apple am heutigen Abend auch macOS Monterey 12.1 veröffentlicht. Das erste größere Update für das aktuellste Mac-Betriebssystem bringt neben verschiedenen Fehlerkorrekturen, Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen auch die eine oder andere neue Funktion mit. Die prominenteste darunter dürfte SharePlay sein, welches es nun auch Mac-Nutzern ermöglicht, beispielsweise Inhalte von Apple TV+ gemeinsam mit anderen Nutzern, auch über Entfernungen hinweg via FaceTime schauen lassen. Auch gemeinsame Workouts über Apple Fitness+ lassen sich auf diese Weise absolvieren. Seit der Veröffentlichung von iOS/iPadOS 15.1 und tvOS 15.1 steht SharePlay bereits auf dem iPhone, dem iPad und dem Apple TV zur Verfügung.
Auch auf dem Mac aktiviert Apple mit dem Update nun erstmals auch die "Communications Safety" Funktion in der Nachrichten-App, einen Teil der neuen Kinderschutzfunktionen, für die Apple in den vergangenen Monaten eine Menge Kritik einstecken musste. Es handelt sich dabei wohlgemerkt nicht um die ebenfalls geplanten Kinderpornoscans von Nutzer-Mediatheken, sondern um Hinweise für den Fall, dass über die Nachrichten-App mutmaßlich anzügliche Texte und Bilder verschickt und empfangen werden.
macOS Monterey?? 12.1 kann auf allen unterstützten Macs über den Bereich "Softwareupdate" in den Systemeinstellungen geladen und installiert werden.