• Homepage
  • Das iOS
  • App Store Perlen
  • Privates
  • Kontakt

Apr 2: Neues Highlight für Apple Arcade: "Fantasian" aus der Feder des "Final Fantasy" Machers

Sagt euch der Name Hironobu Sakaguchi etwas? Wenn ja, wird es für euch jetzt besonders spannend. Wenn nein, solltet ihr trotzdem weiterlesen. Sakaguchi ist der Kopf hinter der legendären Computerspielreihe "Final Fantasy" und hat nun mit Fantasian einen neuen Titel vorgestellt, der ab sofort über Apple Arcade gespielt werden kann. Erneut handelt es sich dabei um ein rundenbasiertes Rollenspiel, welches in einer hübsch gestalteten Fabelwelt angesiedelt ist, in der echte Umgebungen mit 3D-Charakteren vermischt werden. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des "Leo", der in einer merkwürdigen Umgebung aufwacht und nur noch eine einzige Erinnerung hat.



YouTube Direktlink

Der Soundtrack des Spiels stammt aus der Feder von Nobuo Uematsu, der auch bereits mit Sakaguchi für die Sounds von "Final Fantasy" zusammengearbeitet hatte. Laut einem Interview, welches Sakaguchi der LA Times gab, kam ihm die Inspiration für "Fantasian" als er mal wieder selbst "Final Fantasy VI" gespielt hat, das als Referenz für die heutige Spieleentwicklung gilt.



YouTube Direktlink

"Fantasian" steht für iOS, macOS und auch das Apple TV zur Verfügung und kann ab sofort von Apple Arcade Abonnenten über den folgenden Link kostenlos aus dem AppStore geladen und gespielt werden: Fantasian

Geschrieben von Florian Schimanke am Freitag, 2. April 2021 um 15:00 in AppStore
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple arcade, appstore

Apr 2: Apple beginnt damit Apps abzulehnen, die gegen die "App Tracking Transparency" in iOS 14.5 verstoßen

In der laufenden Woche hat Apple bereits die sechste Vorabversion von iOS/iPadOS 14.5 an seine Entwickler und an Teilnehmer des Public Beta Programms verteilt. Damit rückt nicht nur die Veröffentlichung der finalen Version für alle Nutzer immer näher, sondern auch die damit einhergehende Verpflichtung für Entwickler, in ihren Apps ein Popup anzuzeigen, sollte in ihren Apps Code enthalten sein, der ein Cross-Site-Tracking ermöglicht. Hierüber sollen die Nutzer dann die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie dies zulassen wollen oder nicht. Apple nennt dies "App Tracking Transparency" und es gilt für sämtliche neu eingereichten, aber auch aktualisierten AppStore-Apps. Nun hat Apple auch damit begonnen, die ersten Apps abzulehnen, die die ATT nicht enthalten oder Möglichkeiten nutzen, Apples Regeln zu umgehen, wie Forbes berichtet.

Zu dene rsten Apps, die hiervon betroffen sind gehören laut Forbes Heetch, Radish Fiction, InnoGames und weitere. Sollte ihre Einreichung zur Begutachtung für den AppStore abgelehnt werden, informiert Apple hierüber mit der folgenden Aussage: "Your app uses algorithmically converted device and usage data to create a unique identifier in order to track the user." Zudem liefert Apple auch eine Auflistung mit, welche Daten von den betroffenen Apps gesammelt werden.

In den kommenden Wochen könnte noch eine Menge Arbeit auf diverse Entwickler zukommen. So bemerkt der Marketing-Analyst Eric Seufert, dass das SDK des Analyse-Unternehmens Adjust momentan nicht genutzt werden kann oder von Apple abgelehnt wird, da es mit eigenen Mitteln die eindeutige Identifikation eines Geräts möglich macht, was entgegen der AppStore-Richtlinie 5.1.2 steht. Das Adjust-SDK wird aktuell in über 50.000 Apps genutzt. Adjust hat jedoch bereits angekündigt, sich um das Problem regelkonform kümmern zu wollen.

Per a number of developers, Apple has begun rejecting app updates that include the Adjust SDK related to its collection of data used for device fingerprinting.

— Eric Seufert (@eric_seufert) April 1, 2021
Geschrieben von Florian Schimanke am Freitag, 2. April 2021 um 13:44 in AppStore, iOS
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, appstore, datenschutz, ios, privacy

Apr 2: Leak soll die neuen Farben für Apples Frühjahrskollektion bei Watch-Armbändern und iPhone-Cases zeigen

Traditionell nutzt Apple das Frühjahr, um sein Zubehör in neuen, frischen Farben auf den Markt zu bringen. Dies betrifft in der Regel sowohl die Hüllen für das iPhone, als auch die Armbänder für die Apple Watch. Und auch in diesem Jahr wird sich dieser Vorgang aller Wahrscheinlichkeit nach wiederholen. Passend dazu sind nun auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo (vom Leaker DuanRui auch auf Twitter geteilt) Bilder aufgetaucht, die die Farben der diesjährigen Frühjahrskollektion von Apple zeigen sollen, im Speziellen für das MagSafe Case für das iPhone 12. Demnach würde Apple mit vier neuen Farben für die Schutzhüllen planen. Oft orientieren sich hieran dann auch die neuen Farboptionen für die Armbänder der Apple Watch.

iPhone 12 series Apple official protective shell spring new color pic.twitter.com/ycn47kkm4D

— DuanRui (@duanrui1205) April 2, 2021
Geschrieben von Florian Schimanke am Freitag, 2. April 2021 um 12:26 in Gadgets
Kommentar: (1) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, apple watch, gadget, iphone, rumor
« vorherige Seite   (Seite 1 von 1, insgesamt 3 Einträge)   nächste Seite »

Werbung:


Werbung:

Unterstützung

Alle Links in den iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Kalender

Zurück April '21 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Steve Jobs 1955-2011

FB_JavaScript

 

Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08