Feb 5: Apple feiert den Start der "Snoopy Show" auf Apple TV+ mit Homepage-Übernahme
Der Freitag ist traditionell der Wochentag, an dem Apple neue Inhalte und weitere Serienfolgen auf seinem Streamingdienst Apple TV+ veröffentlicht. So selbstverständlich auch in dieser Woche. Über neue Folgen freuen sich vor allem Fans der Serien "Losing Alice", "Dickinson" und "Servant". Komplett neu startet heute zudem "Die Snoopy-Show", von der Apple bereits die ersten sechs Folgen zum Streamen bereitgestellt hat. Eine Serie, die sicherlich nicht nur Fans im Kindesalter finden wird. Apple feiert den Start übrigens auf seine ganz eigene Art und Weise und hat die Peanuts direkt seine komplette Startseite kapern lassen. Ich wünsche gute Unterhaltung!
Feb 5: Google plant offenbar abgeschwächte Form von Apples Anti-Tracking-Maßnahmen für Android
Es war zu erwarten, dass Google und Facebook gegen Apples mit iOS/iPad 14.5 und tvOS 14.5 kommende Abfrage zum Nutzer-Tracking Sturm laufen würden, da sie ihre Felle in Sachen Verkauf von Werbung und persönlichen Daten davonschwimmen sehen. Allein die Tatsache das die beiden Internetkonzerne gegen die neuen Abfragen wettern zeigt eigentlich schon, dass man sich durch die Einblendung des Popups ertappt fühlt und man sich sehr wohl darüber bewusst ist, dass ein Großteil der Nutzer das Tracking eigentlich nicht möchte. Zudem wird das Tracking mit den Abfragen ja nicht per se unterbunden, der Nutzer bekommt lediglich die Gelegenheit, hierüber zu entscheiden.
Bemerkenswert ist nun, dass Google offenbar darüber nachdenkt, eine ähnliche Abfrage in seinem Android-Betriebssystem einzuführen - allerdings in einer deutlich abgeschwächten Variante. So berichtet Bloomberg, dass die Neuerung in Android in direktem Zusammenhang mit Googles geplanten Datenschutzänderungen in seinem Chrome-Browser steht. Dort hatte der Suchmaschinen-Gigant angekündigt, Drittanbieter-Tracking-Cookies bis 2022 zu unterbinden. Dazu erklärt man:
"We're always looking for ways to work with developers to raise the bar on privacy while enabling a healthy, ad-supported app ecosystem."
In Chrome wird Google dazu eine sogenannte "Privacy Sandbox" einführen, über die Werbeanbieter Gruppen von Nutzern mit selben Interessen zusammenfassen können, nicht mehr jedoch individuelle Nutzer. Etwas ähnliches könnte dann künftig auch in Android umgesetzt werden. Ob dies aber das Cross-Site-Tracking tatsächlich unterbindet und ob der Nutzer hier auch (wie bei Apple) Eingriffsmöglichkeiten bekommt, ist aktuell noch unklar.