Bereits Anfang Oktober, also noch vor dem Start von Apple TV+ wurde spekuliert, dass Apple an einem Bundle arbeiten würde, welches dann zu einem wohl vergünstigten Monatspreis den Zugriff auf Apple Music, Apple News+ und Apple TV+ kombinieren würde (von Apple Arcade ist in dem aktuellen bericht keine Rede). Allerdings erwiesen sich die Verhandlungen mit den Rechnteinhabern zu einem solchen Deal wohl als nicht gerade einfach. Nun greifen die Kollegen von Bloomberg das Thema aber noch einmal auf und berichten, dass es möglicherweise bereits im kommenden Jahr ein solches Bundle geben könnte. Schwierig sollen dabei nach wie vor die Verhandlungen vor allem mit den an Apple News+ teilnehmenden Publikationen sein, da diese im Falle eines Bundle-Abonnements offenbar weniger anteilige Zahlungen erhalten sollen, als wenn ein Nutzer ein separates Apple News+ Abonnement abschließt. Derzeit kostet der Dienst in den USA 9,99 Dollar pro Monat, wobei der Split zwischen Apple und den Anbietern bei 50/50 liegt.
Bei Apple TV+ hingegen kostet das Abonnement monatlich 4,99 Dollar pro Monat, wobei sämtliche Einnahmen direkt an Apple fließen und beim 9,99 Dollar kostenden Apple Music liegt der Split bei 70/30 zugunsten der Anbieter. Eine sinnvolle Aufteilung bei einem Bundle zu finden ist bei diesen unterschiedlichen Befindlichkeiten natürlich nicht einfach.
Unklar ist auch, wie ein internationales Bundle außerhalb der Regionen in denen Apple News+ verfügbar ist aussehen würde. In Deutschland beispielsweise ist der Dienst nach wie vor nicht am Start und es ist auch unklar, ob und wann dies jemals der Fall sein wird. Generell gibt es nur wenige Anhaltspunkte dazu, wie der Dienst von den Nutzern überhaupt angenommen wird. In den vergangenen Monaten seit dem Start ist es jedenfalls bemerkenswert ruhig zu dem Thema geworden. Angeblich können Verlage nach einem Jahr aus der Teilnahme an Apple News+ aussteigen, was bedeuten könnte, dass Apple hier im kommenden Jahr (Apple News+ wurde am 25. März 2019 vorgestellt) auch einen kleinen Exodus erleben könnte. Auf der anderen Seite könnte das Bundle evtl. auch zu einer Neubelebung von Apple News+ führen.