Der Entwickler Steven Troughton-Smith ist inzwischen eine bekannte Person wenn es darum geht, interessante Fundstücke aus dem Inneren von iOS-Betaversionen ans Tagesöicht zu fördern. Und so ist auch sein neuester Fund durchaus bemerkenswert. Bereits seit Jahresbeginn wartet die Apple-Gemeinde auf ein neues iPad, welches dann auch über die mit dem iPhone X eingeführte TrueDepth-Kamera und das damit einhergehende FaceID verfügt. Vorgestellt werden dürfte ein solches Gerät dann wohl im Herbst, weswegen dies dann keine große Überraschung mehr sein dürfte. Troughton-Smith hat nun jedoch in der aktuellen Beta von iOS 12 weitere konkrete Hinweise hierauf entdeckt.
So fand er in den Tiefen der Vorabversion eine für das iPad angepasste Version von AvatarKit, dem Framework also, mit dem Apple sein Animoji-Feature umsetzt. Dieses ist darüber hinaus auf eine TrueDepth-Kamera angewiesen, die das Gesichts-Tracking dann an das Framework übergibt, damit dieses die Mimiken und Bewegungen auf das Animoji übertragen kann.

Die Tatsache, dass das Framework nun auch für das iPad zur Verfügung steht, deutet also umso mehr darauf hin, dass wir noch in diesem Jahr ein aktualisiertes iPad (Pro) erleben werden, welches wohl wie das iPhone X über einen extrem schmalen Rahmen um das Display herum und eine TrueDepth-Kamera für Animoji und Face ID verfügen wird.