Okt 31: iPad 4 und iPad mini: Die ersten Reviews sind da [UPDATE]
Gestern tauchten die ersten Benchmarks für das neue iPad der vierten Generation bereits im Internet auf, heute, zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart, endete nun das Review-Embargo und die Reviews des iPad mini und des iPad 4 von den großen amerikanischen Technikseiten finden ihren Weg ins Internet. Dabei bestätigt sich, dass das iPad 4 in der Tat nur ein eher kleiner Schritt gegenüber der direkten Vorgängergeneration sei, der allerdings die Abstufung zum nach wie vor im Sortiment befindlichen iPad 2 noch einmal spürbar vergrößert. The Verge ist wie viele andere der Meinung, dass ein Update eigentlich noch nicht nötig gewesen sei. Positiv merkt man allerdings an, dass Apple nun auch im iPad den neuen Lightning-Connector habe. In Sachen Geschwindigkeit habe man durch den A6X-Chip in der Tat noch einmal zugelegt, ohne dabei an Akkulaufzeit einzubüßen. Engadget konnte hier sogar eine kleine Verbesserung feststellen. Auch die ausgeweitete LTE-Unterstützung und die verbesserte Kamera fallen positiv auf.
Deutlich mehr Aufmerksamtkeit konnte jedoch das iPad mini bei den Reviewern auslösen. So gut wir alle Testberichte zeigen sich begeistert von dem Design und der Handlichkeit des kleinen iPads. So schreibt beispielsweise CNet, "it's really shockingly nice to hold." Allerdings werden auch nach wie vor von dem einen oder anderen Tester der Preis und das fehlende Retina-Display kritisiert. Offenbar muss sich das SD-Display aber nicht wirklich verstecken. So schreibt Engadget das das Display in Bezug auf die Farbtiefe und die Helligkeit beinahe schon vergleichbar mit dem Display des iPhone 5 sei. Blickwinkel und Textschärfe kommen aber nicht ganz an das Vorzeigedisplay heran. Vor allem der positive Eindruck der Haptik schimmert bei allen Reviews durch. Jim Dalrymple war von sich selbst überrascht, als er feststellte, dass er das iPad mini schon nach kurzer Zeit häufiger benutzte, als das große iPad.
Auf den Apple-Servern sind inzwischen auch die angepassten Versionen von iOS 6 für die beiden iPads aufgetaucht. Dabei handelt es sich nach wie vor um iOS 6.0. Nach der Verzögerung bei iTunes 11 werden wir uns anscheinend also auch noch ein bisschen auf das erste iOS-Update gedulden müssen.
UPDATE: Eventuell besteht doch noch Hoffnung auf iOS 6.0.1 am heutigen oder morgigen Abend. Im Review der schweizerischen "20 Minuten Online" wird nämlich explizit auf ein auf dem iPad mini Testgerät vorinstalliertes iOS 6.0.1 hingewiesen. (mit Dank an Mischa)
| Twittern |
|
Kommentare: (50) Trackback: (1)
- Macotakara mit aktuellen Gerüchten zu iPhone und iPad
- Apple bestätigt Keynote zur Eröffnung der WWDC
- Günstige iTunes Karten bei der Telekom
- iWatch kommt angeblich nicht vor Ende 2014
- Apple Online Store mit neuem Design und PayPal als Bezahloption
- Gerüchte um Vimeo- und Flickr-Integration in iOS 7
- Gute Chancen für neue MacBooks auf der WWDC
- iPad 5 angeblich im September und 25% bis 33% leichter
- Apple testet angeblich 1,5" OLED-Displays für iWatch
- Kommentar: Was ist so spannend an iRadio?
#1 - Mööp 31.10.2012 07:58 - (Antwort)
Angepasste Software für die neuen Pads auch fürs 3er? Mit Daumen-Gimmick?
#1.1 - Flo besagt:
31.10.2012 10:29 - (Antwort)
Das ist zur Zeit noch unklar. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Funktion vorerst auf das iPad mini beschränkt.
#3 - BG-On 31.10.2012 08:17 - (Antwort)
oh sorry, irgendwie dachte ich du hast apps geschrieben. vergiss was ich gesagt habe ;-)
#4 - Expee 31.10.2012 09:58 - (Antwort)
Hätte das iPad mini ein Retina Display, würde ich es sofort kaufen. Aber wie Steve Jobs bereits zum Retina Display des iPhone 4 sagte "once you saw this, theres no going back" jedenfalls sinngemäß. Und genau so ist es. Hat man sich an die messerscharfe (Text-) Darstellung der Retina Displays gewöhnt, gibt's einfach kein Zurück mehr. Formfaktor, geringes Gewicht, tolles Design mit dem dünnen Rand... Alles perfekt. Aber ohne Retina Display ein Nogo für mich.
#5 - Daniel 31.10.2012 10:14 - (Antwort)
Ich habe pünktlich ein iPad 4 bestellt, aber leider keine Versandtbestätigung. Geht das irgendwem anders?
#5.1 - Flo besagt:
31.10.2012 10:28 - (Antwort)
Hast du per Überweisung oder per Kreditkarte bezahlt. Ersteres dauert immer ein wenig länger bis das Geld bei Apple angekommen ist.
#6 - Daniel 31.10.2012 10:37 - (Antwort)
Per Kreditkarte. Es wird auf der Webseite angezeigt, dass es am 02.11. geleifert werden soll. Nur der Versand wird noch "vorbereitet". Muss wohl abwarten und hoffen.
#6.1 - Angelika 31.10.2012 13:50 - (Antwort)
mach dir mal keine Sorge - wenn da steht: 02.11. geliefert, dann stimmt das auch.
Ich krieg zwar keins - aber beim IPhone habe ich am Abend vorher die Versandbestätigung bekommen und am nächsten Tag war das Iphone da.
#8 - Nanazazu 31.10.2012 16:04 - (Antwort)
Ich hatte das iPad mini auch schon auf meiner Einkaufsliste, aber werde dies nun wegen des fehlenden Retina-Displays auf die nächste Generation verschieben. Die Größe ist perfekt und ich bin überzeugt, dass ich das Mini dann auch öfters nutzen werde als das iPad.
#9 - Expee 31.10.2012 16:42 - (Antwort)
"Once you use a Retina Display, you can't go back." - Steve Jobs (iPhone 4 presentation at WWDC 2010)
Wie wahr, wie wahr. Mein iPad mini kommt wohl erst im nächsten Jahr ;)
#10 - neroid 31.10.2012 16:57 - (Antwort)
Bäääää.... Heul -kein Retina-!!!
Floh, wäre nett gewesen, wenn du hier mal aufgeklärt hättest, warum das ne kluge und richtige Entscheidung von Apple war.
Ich will's mal ansatzweise versuchen:
Also..... , wenn man sich überlegt wie die Auflösung 1024x768 zustande gekommen ist, hatte man einfach keine andere Wahl:
------
Apple will im Gegensatz zu Android nicht 50 verschiedene Displaygrößen und Auflösungen unterstützen. Bisher hatte man die 1024x768 auf dem iPad 1/2 und die 2048x1536 auf dem iPad 3/4. Eine dritte Auflösung zu schaffen, die ein Retina auf dem Mini wäre, ist bescheuert.
-----
Ich freue mich auf meine neue, kleine, leichte und handliche Lesemaschine.
Am Freitag in den Stores zu haben, werd in Sindelfingen mal vorbeischauen und hoffe, dass sich der Auflauf in grenzen hält.
#10.1 - Expee 31.10.2012 17:04 - (Antwort)
Genau deswegen hätte Apple ja auch die bisherige iPad 3/4 Auflösung aufs iPad mini übertragen können und eine nahezu identische Pixeldichte wie beim iPhone 4/ 4S/5 haben können.
2048x1536 bei 7,9 Zoll entspricht 324 ppi (iPhone hat 329 ppi).
Gerne auch als Option (à la Macbook pro mit oder ohne Retina) für sagen wir 399 oder 429,- Ich hätte es gekauft.
#11 - Wolfe 31.10.2012 18:01 - (Antwort)
Expee, ich gebe dir vollkommen recht. So hätte ich mir das auch gewünscht!
#12 - Tiem 31.10.2012 18:06 - (Antwort)
Das ipad mini wäre billiger und hätte ein noch viel besseres display als das grosse ipad ?
Neeee da träumt ihr aber...
#13 - Cullen 31.10.2012 18:06 - (Antwort)
Das iPad mini hat zwar die selbe auflösung wie das ipad 2, da es jedoch kleiner ist und die selbe auflösung hat, dürfte es merkbar schärfer sein als das iPad 2. so stelle ich mir das zumindest vor.
#14 - neroid 31.10.2012 18:39 - (Antwort)
P.S.
An alle Retina-Frustrierten.
Bitte am Freitag zu Hause bleiben, bzw. Nicht in den Store kommen.
Dann hab ich dort meine Ruhe und kann mich mit der schwierigen Frage, ob ich jetzt lieber nen weißen oder Schwarzen Rand möchte, auseinandersetzen.
#15 - Wolfe 31.10.2012 18:40 - (Antwort)
Pixeldichte für folgende Geräte:
iPad 2 132 ppi
iPad mini 164 ppi
iPad 4 264 ppi Retina
#16 - Eric 31.10.2012 18:43 - (Antwort)
Vorab dachte ich das ich meinen Weihnachtsbonus in ein iPad investieren würde, da mir alles drunter zu klein wäre.
Inzwischen bin ich sehr angetan vom Mini und der höheren Mobilität.
@Flo: Hast du denn eins bestellt? Ganz ehrlich würde ich für meine finale Entscheidung am liebsten noch einen Testbeitrag von dir abwarten ;)
#16.1 - Flo besagt:
01.11.2012 09:05 - (Antwort)
Nein, wie Ulf unten geschrieben hat, habe ich für mich kein Einsatzszenario für das Gerät. Ich werde aber dennoch zusehen, dass ich mal eins in die Finger bekomme und werde dann meinen Eindruck schildern. Vermutlich Ende kommender Woche.
#17 - Ulf 31.10.2012 19:25 - (Antwort)
Nein, Floh hält das Mini doch seit Beginn der Spekulationen zu diesem Modell für unnötog. Wie Steve Jobs, als Totgeburt.
#18 - Armin 01.11.2012 14:38 - (Antwort)
Ja Flo auf Deinen persönlichen Eindruck bin ich gespannt. Bitte achte im besonderen auf das Display also Retina von Deinem ipad versus non Retina auf dem ipad mini Testgerät und schildere bitte Deinen subjektiven Eindruck ... Das würde mich sehr interessieren. Mir fehlt auch das Einsatzszenario des für das Ipad Mini gegenwärtig . Zwischen IPhone 3GS und Ipad 3 ist wenig konkreter Raum. Aber bei einem Ipad Mini 2 in 2013/2014 mit Retina ist das haben wollen bei mir dann wohl nicht zu verhindern.
#19 - Marco 01.11.2012 16:04 - (Antwort)
Oh Mann, ich finde das alles ein wenig zu apple-süchtig. Und wenn dann NOCH ein Tablet von Apple käme, das zwischen iPhone und iPad Mini liegt, wollt ihr es auch. Unbedingt haben?! Oder wenn es ein iPad Big gäbe mit 11 Zoll? Egal, was Apple raus bringt, wie unnötig und sinnlos auch immer, deren Jünger fressen blind alles und ehe sie ein Produkt nicht kaufen SUCHEN sie nach Gründen für einen Einsatzzweck oder LASSEN sogar andere danach suchen? Sorry, ich nutze ein iPhone 5 und iPad 3, aber solch ein Verhalten finde ich persönlich (eigene Meinung) krank.
#19.1 - Expee 02.11.2012 09:16 - (Antwort)
Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen. Wenn man es selbst für unnötig hält oder keine Verwendung dafür sieht, heißt das nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.
Das iPad mini ist nicht unnötig. Und wer ist kauft ist auch nicht "krank", wie Du so selten dämlich schreibst.
Der Formfaktor ist genau das, worauf viele gewartet haben.
Leute, die sich nie ein normales iPad zugeleget hätten, weil es vielleicht zu groß, zu schwer oder auch zu teuer war, greifen beim iPad mini gerne zu.
Ich kenne persönlich schon 2 Leute, bei denen genau dies zutrifft.
Ich persönlich hätte definitiv auch Verwendung dafür. Nur hol ich es mir eben erst in der Retina Version, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr erscheint. Mir missfällt der Gedanke beim Display einen Rückschritt zu machen. Gerade wenn man es viel zum lesen von Text benutzt.
#20 - kausn 01.11.2012 16:50 - (Antwort)
Flo,
unterstreicht dein "Update" des Patentstreitsartikels nicht, dass du gerne Fehltritte von Apple unterschlägst und auch nur ein Fanboy bist?
Immerhin ist der Artikel vom 26.10 und 15 Artikel unter diesem.
Hast du gehofft, dass es keiner mitbekommt, oder wieso ist diese ansonsten "wichtige News" so versteckt?
mfg
Kausn
#20.1 - Flo besagt:
01.11.2012 16:58 - (Antwort)
Wie ich zu Beginn des Artikels schon geschrieben hatte, langweilen mich diese Rechtsauseinanderetzungen, weswegen ich in der Regel auch nichts zu dem Thema schreibe. Ich habe den Artikel also nur der Vollständigkeit halber ergänzt.
Abgesehen davon habe ich auch kein Problem damit, ein "Fanboy" zu sein. Ansonsten würde es diese Seite vermutlich auch gar nicht geben. Mir erschließt sich der negative Klang des Wortes "Fanboy" auch nicht so recht...
#20.1.1 - kausn 01.11.2012 17:09 - (Antwort)
Hatte dich aber nicht daran gehindert die Nachricht trotzdem deinen Lesern zuzuführen.
Nur die Ergänzung darüber, dass Apple jetzt doch noch einen auf den Deckel bekommen hat, wird dann ganz beiläufig und schön versteckt erwähnt.
Eben genau das hattest du aber mal abgestritten. Und bis vor einem halben Jahr habe ich dir das auch noch abgenommen.
Und der "Fanboy" ist insofern schlecht, dass er keine objektive Berichterstattung zu geben vermag.
Es ist keine Schande Nutzer von Appleprodukten zu sein. Es ist auch keine Schade gerne über diese zu schreiben.
Es ist nur dann eine Schande, wenn auf "pubertäre" Art und Weise die Konkurrenz schlecht geredet wird damit die eigene Firma gut dasteht.
Da frage ich zwangsläufig nach der Motivation. Ist diese vielleicht finanzieller Natur, sponsored by Apple? Wie unabhängig ist dieser Blog also?
Du verstehst? Es geht mir um grundsätzliche Dinge und nicht um diesen einen Bericht über den Patentstreit.
#20.1.1.1 - Flo besagt:
01.11.2012 17:14 - (Antwort)
Eine totale Objektivität kann es in einem solchen Blog nicht geben. Deswegen ist es ja auch ein Blog und schon aus dieser Definition heraus durch meine persönliche Meinung und Subjektivität geprägt.
Zudem denke ich nicht, dass ich schlecht über die "Konkurrenz" rede. Ich rede gar nicht über sie. Weil sie mich einfach nicht interessiert und die ganze Apple/Samsung/Google-Thematik aus meiner Sicht ohnehin schon viel zu emotional diskutiert wird.
#21 - kausn 01.11.2012 17:28 - (Antwort)
Wenn man über einen vermeintlichen Erfolg von Apple berichtet, berichtet man auch über einen vermeintlichen Misserfolg von Samsung und Co.
Das simple nicht erwähnen der "Konkurrenz" bedeutet nicht, dass man nicht latent über diese gesprochen hat.
Insofern wäre es nur fair und vorallem deeskalierend gewesen, hättest du deinen Lesern diese News zu Gemüte geführt hättest, anstatt sie irgendwo auf Seite 2 als Fußnote zu verstecken. So bleiben sie in der Gewissheit, dass Apple den Rechtsstreit gewonnen hat und werden dies bei der nächsten Gelegenheit auch an die große Glocke hängen.
Nun gut. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an diesen "Blog" ja auch nur zu hoch.
#21.1 - Flo 01.11.2012 17:36 - (Antwort)
Es geht hier um ein Urteil in UK. Nichts Spannendes für Deutschland also.
#21.1.1 - kausn 01.11.2012 17:39 - (Antwort)
Am 25ten war es noch spannend genug... weil da war Apple noch im Vorteil..
#21.1.1.1.1 - Flo 01.11.2012 17:45 - (Antwort)
Es ging in dem Artikel nicht um Gewinner oder Verlierer, sondern um die Sinnlosigkeit solcher Urteile im Allgemeinen. Da hätte auch BMW gegen Mercedes Klagen können.
#21.1.1.1.1.1 - kausn 01.11.2012 17:55 - (Antwort)
Dennoch war es ein Urteil in UK. Eigentlich nicht spannend genug für Deutschland. Du hast trotzdem drüber berichtet.
Offengestanden wird es mir hier zu blöd.
Erinnert mich grad zu sehr an ein Gespräch mit einem Applehasser, welches ich kürzlich geführt habe.
Ihm fiel es auch schwer im Kontext zu argumentieren und wirklich eine fundierte Meinung zu präsentieren...
Aber laut war er trotzdem...und das letzte Wort hatte er sowieso..
Auf wiedersehen und danke dafür, dass du geantwortet hast, anstatt großflächig zu löschen oder ähnliches.;)
#21.1.1.1.1.1.1 - Lenz 01.11.2012 19:01 - (Antwort)
@Flo
Ich fand's immer gut, dass Du in Deinem Blog, in einer auf mich sehr souverän wirkenden Art, einfach überhaupt nicht auf Provokationen solcher Art eingegangen bist.
Denn wie man an diesem Beispiel gerade gut sehen (bzw. lesen ;-) konnte, sind solche Leute nicht mit einer ehrlichen Antwort (in diesem Fall hast Du ja sogar mehrere gegeben) zufrieden zu stellen. Sie wollen einfach nur Recht behalten.
In diesem Sinne: Bleib Deinem Stil treu! Viele andere habe große Freude an Deinem Blog, aber das ist Dir ja bewusst ;-)
#24 - neroid 01.11.2012 19:03 - (Antwort)
@ Marco
Soso, ich bin also deiner Meinung nach "krank"!
Ich würde eher mal sagen, dass Menschen, die Andere, die sie nicht kennen, als krank bezeichnen, selbst ein "kleines" Problem haben.
BTW.:
Es ist der Psychologie nicht neu, dass Menschen unterhalb eines gewissen Bewußtseinsniveaus sich schwertun, etwas zu tolerieren, was sie nicht begreifen.
#25 - Eric 01.11.2012 20:13 - (Antwort)
Das tolle am Internet ist die Vielfalt.
Wenn man mit einem Blog nicht zufrieden ist gibt es (so habe ich gehört) noch 2-3 andere.
Man bedenke das Flo das als "Hobby" macht und man so einfach dankbar sein sollte.
#26 - Kausn 02.11.2012 02:32 - (Antwort)
@ lenz: Du bist dir der Ironie deiner Aussage aber bewusst oder?
Entweder war mein Anliegen keine Provokation, oder aber Flo ist doch auf meine Provokation eingegangen.
Zudem ist ein ehrliche Antwort noch lange keine sinnvolle oder nachvollziehbare.
Meine Motivation wird hier allem Anschein nach missverstanden.
Mir geht es darum, dass dieser Blog sehr viel Zulauf erfährt und insofern eine gewisse nicht zu unterschätzende Machtfülle aufweist. Bis hier hin ist es ja kein Problem.
Wenn Flo aber der Meinung ist, dass diese Android-iOS-Apple-Samsung-Googledebatte zu emotional geführt wird, wieso tut er nichts dagegen?
Ein paar Sätze zur richtigen Zeit am richtigen Ort und viele viele Kinder(wie Damien) und Erwachsene würden aufhören ewig darüber zu streiten welcher Konzern und welches Produkt das bessere ist.
#26.1 - Lenz 02.11.2012 20:41 - (Antwort)
Eine Diskussion ist bei Dir erst beendet wenn alle Beteiligten Deiner Meinung sind, oder?
Vielleicht machst Du einfach selbst einen Blog auf (oder hast Du schon einen?) dann könntest Du dort die Welt verbessern und mit Deinen Ansichten missionieren. Ist aber sicher etwas mehr Arbeit als hier ein paar Kommentare zu tippen.
In und mit seinem Blog kann Flo machen was er will und von mir aus soll er so viele Sponsoren haben wie er kriegen kann, dadurch wird der Blog für mich kein Deut schlechter. Denn ich nehme das was er hier schreibt als das auf was es ist: seine persönliche Meinung. Und die muss nicht Deine oder meine sein.
#27 - Tom Erfurt 02.11.2012 10:06 - (Antwort)
@kausn
Kann dir nur zustimmen. Dieses Blog hat sich auffallend in die von dir beschriebene Richtung entwickelt. Auch der "Sponsored by"-Verdacht liegt äußerst nahe, nur werden wir da nicht weiterkommen. Entweder stimmt es, dann würde Flo das nie zugeben. Oder es stimmt nicht, dann empfindet er das (berechtigterweise) als verunglimpfend.
Das pubertäre "Apple, sag mir, wozu ich das brauche"- und "Bei dem Fehler wird Apple sich schon was gedacht haben"-Geschwafele hier in den Kommentaren überliest man oder man lacht drüber.
#28 - pagepro 03.11.2012 01:26 - (Antwort)
@kausen: ich behaupte mal, dass der Großteil der Leser Applefans sind. Deine Art zu Argumentieren ist vollkommen absurd. Hast du schon mal daran gedacht, dass du hier falsch sein könntest? Samsung beginnt mit "S" und nicht mit "A". Verschon uns doch bitte mit deinen Kommentaren. Danke im Voraus.
#29 - Tom Erfurt 03.11.2012 03:03 - (Antwort)
@pagepro
Man kann Fan sein und trotzdem gelassen und distanziert urteilen. Kausn schreibt durchdachte und anregende Kommentare. Er ist goldrichtig hier.
#30 - Angelika 03.11.2012 17:57 - (Antwort)
Jeder hat seine Meinung und die ist nunmal naturgemäss subjektiv.
Flos Blog ist gut und durchaus kritisch wenn es um Apple geht. Deshalb muss er in seinem Blog keine Lanze für Android oder die Konkurrenz brechen.
Naturgemäss sind hier im Blog nunmal Apple-Nutzer und Fans vertreten (wobei Fanboy oder Fangirl für mich keine Beleidigung sondern das Gegenteil ist), die erwarten dürfen, das sie in einem Apple-Blog nicht von Android-und Konkurrenzfans angemacht werden. Dafür gibt es genug Plattformen.
Es ist nur inzwischen bezeichnend wie gern die Fans der Konkurrenz sich bei den Appleanern aufhalten und ihr Hating missionarisch verbreiten. Fast so, als würden ihnen ihre eigenen Geräte weniger Spass machen, als das Bashen in Appleforen. Mehr und bessere Werbung kann Apple nicht haben: viel Feind viel Ehr - grosse Erfolge haben auch viele Feinde.
Ich persönlich als bekennender Apple-Fan verspüre jedenfalls wenig Lust imeine Zeit für Endlosdiskussionen in Android-Becken zu verbringen.
#31 - kausn 04.11.2012 00:22 - (Antwort)
@Tom Erfurt:
Danke.
Schön verstanden zu werden.:)
@Lenz:
Es ist mir offengestanden ziemlich egal, ob vereinzelte Leute meiner Meinung sind. Jeder hat das Recht und meiner Ansicht nach auch die Pflicht eine eigene Meinung zu haben.
Es wäre nur schön, wenn Leute die öffentliche Präsenz aufweisen, bemüht wären faktenbezogener zu argumentierten, anstatt sich mit Halbwahrheiten Romneymässig in ein besseres Licht zu stellen.
Ich suche leider immer noch nach diesem Link, in diesem Blog:
http://www.apple.com/uk/legal-judgement/
@pagepro:
Ich habe seit dem D500 kein Samsunghandy mehr gehabt und denke auch nicht darüber nach, dies in nächster Zeit zu ändern.
Aber eine andere Frage: Warum ist eine Kritik an diesem Blog oder an Apple und ihren Fans, denn gleich ein Fürsprechen für Samsung und co.?
Habe selber seit langer Zeit ein iPhone und halte es nach wie vor, für ein geniales und revolutionäres Produkt.
@Angelika:
Deine gesamte Argumentation fußt auf der Annahme, dass ich kein Appleuser bin.
Insofern ist alles was du geschrieben hast, wenn du mich denn meintest, absolut hinfällig.
#31.1 - Lenz 04.11.2012 15:45 - (Antwort)
@kausn
Ich weiss natürlich was Du meinst und verstehe Dein Anliegen.
Nur bin ich nicht sicher inwiefern ausnahmslos jeder (Blog) diese Kriterien erfüllen muss.
Ich verfolge das hier seit längerer Zeit und meiner Meinung nach ist Flo in seinen Artikeln schon deutlich kritischer geworden. Da ging es um nachlässigen Datenschutz, kaum nachvollziehbare Zulassungsprozesse im Appstore, Bevormundung der User durch Apple, die Arbeitsbedingungen bei Zulieferern etc.
Flo hat zumindest in meinen Augen bewiesen, dass er nicht einfach ein unkritischer Konsument ist.
Selten bringt er mal einen Artikel über die Konkurrenz. Den Vorwurf, dass er Apple hypt indem er vermeintliche Konkurrenten runtermacht, kann ich so wirklich nicht bestätigen. Sicher, die Geschichte mit Samsung ging in die Richtung, aber ich würde das jetzt nicht an einem Artikel fest machen, schon gar nicht wenn das ganze mit einem gewissen Augenzwinkern zu lesen war.
Der Hauptaugenmerk seines Blogs liegt letztlich ganz einfach auf dem Spass an den Apple-Produkten, ich kann das akzeptieren, und das ist sicher auch ein Grund warum dieser Blog eine treue Leserschaft hat.
Ich bin nicht der Meinung, dass genau hier "noch mehr Diskussion" rein muss.
(Ehrlich) Besten Gruß,
Lenz
#32 - Angelika 04.11.2012 10:10 - (Antwort)
@kausn -- nein, die Annahme ist falsch. Und du warst nicht als Android gemeint -- mir ging es darum das Verständnis dafür klarzustellen, das Flo in einem Apple-Blog keine Lanze für Android und die Konkurrenz bricht - und das das von den Lesern des Blogs auch sicher nicht mal gewünscht ist.
Dafür sollte man Flo nicht kritisieren.
#33 - tablet besagt:
08.11.2012 11:35 - (Antwort)
Habe den Apple iPad 4 auf der Messe in der Hand und war schwer begeistert über das scharfe Bild was das Retina Display liefert. Leider ist das iPad4 z.Zt. nur vorbestellbar. Jedenfalls da wo ich recherchiert habe. Ich hoffe es erscheint noch vor Weihnachten.






Es hatte sich vorhin bereits kurz angedeutet, nun ist es tatsächlich so gekommen. Einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPad mini und des iPad 4 hat Apple soeben iOS 6.0.1 zum Download freigegeben. Enthalten sind laut Releasenotes diverse Fehlerkorrekturen
Aufgenommen: Nov 01, 18:23