Flo's Weblog

Welcome to my little world...

  • Homepage
  • Das iOS
  • App Store Perlen
  • Über mich
  • Privates
  • Kontakt
  • Impressum

Okt 10: iPad mini nur als WiFi-only Gerät?

Die Apple-Welt wartet mit Spannung darauf, dass Apple am heutigen Abend Einladungen für ein Event zur Vorstellung des iPad mini in der kommenden Woche verschicken wird. Dies besagen jedenfalls aktuelle Gerüchte. Kurz zuvor sorgt nun ein Bericht des Guardian, für Aufsehen, wonach das iPad mini nur in einer Version mit Wifi-Konnektivität, aber ohne Anschluss an die Mobilfunknetze auf den Markt kommen soll. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch ich aus Telekom-Kreisen Informationen erhalten habe (vielen Dank dafür!), wonach das dortige Warenwirtschaftssystem inzwischen ein neues Gerät mit der Bezeichnung "iPad neu Wf" mit 32 und 64 GB neben den bereits bekannten Gerätebezeichnungen "iPad 2" und "iPad 2012" listet. Dabei könnte der Zusatz "Wf" durchaus fir "WiFi" stehen. Allerdings würde sich dann die Frage stellen, warum die Telekom dieses vertreiben sollte. Dies würde dann weniger im Zusammenhang mit der Mobilfunksparte Sinn machen, als höchstens im Zusammenhang mit den Online-Angeboten der Telekom. Hinzu kommt, dass die bisher gesichteten (aber noch nicht als echt verifizierten) Bauteile durchaus Hinweise auf eine Mobilfunkanbindung enthalten, wie z.B. die schwarze Kunststoffabdeckung am oberen Gehäuserand oder auch einen Slot für eine nano SIM-Karte.

Der Bericht greift zudem die bereits kursierenden (und von mir erst kürzlich (fälschlicherweise?) ins Land der Fabel verwiesenen) Gerüchte auf, wonach es auf dem iPad mini Event auch eine leicht überarbeitete Version des großen iPad geben könnte. So soll Apple neben den bereits genannten Änderungen bei Wärmeentwicklung, Akkuleistung und Lightning-Anschluss auch die Ausweitung der LTE-Funktionalität planen, die zumindest UK, aber vermutlich auch noch weitere Länder außerhalb Nordamerikas ins Boot holen würde. Befeuert werden könnte dieses überarbeitete Gerät dann auch mit einem A6-Chip.

Twittern
Geschrieben von Florian Schimanke am Mittwoch, 10. Oktober 2012 um 07:10 in iPad
Kommentare: (35) Trackback: (1)
Tags für diesen Artikel: apple, ipad, rumor
Artikel mit ähnlichen Themen:
  • Apple Online Store mit neuem Design und PayPal als Bezahloption
  • Gerüchte um Vimeo- und Flickr-Integration in iOS 7
  • Gute Chancen für neue MacBooks auf der WWDC
  • iPad 5 angeblich im September und 25% bis 33% leichter
  • Apple testet angeblich 1,5" OLED-Displays für iWatch
  • Kommentar: Was ist so spannend an iRadio?
  • "Titel-Skips" offensichtlich das Problem bei iRadio
  • Sinkende Lagerbestände: Neues MacBook Air zur WWDC?
  • Schwierige Verhandlungen: Kein iRadio zur WWDC?
  • MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.0 erschienen

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

iPad Mini Event Gerüchte-Roundup
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel z
Weblog: Flo's Weblog | Apple News and more...
Aufgenommen: Okt 20, 15:12

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

#1 - Matthias Diestelhorst 10.10.2012 07:14 - (Antwort)

Ist in meinen Augen ein logischer Schritt. So bleibt das jetzige IPad für den mobilen Nutzer unumgänglich. Sie wollen ja beide Geräte verkaufen.

#2 - Cullen 10.10.2012 07:18 - (Antwort)

Mein erstes iPad 2 war wifi only. Mein jetziges iPad 3 ist mit einem LTE modul ausgestattet. Dieses möchte ich so nicht mehr hergeben. Ein iPad ohne 3g/lte ist genauso wie ein iphone ohne internetflat.

#2.1 - Ulf 10.10.2012 09:11 - (Antwort)

... wie ein iPhone ohne Mobilfunk, quasi nur ein iPod Touch!

#3 - Seb 10.10.2012 07:36 - (Antwort)

Ich glaube irgendwie nicht, dass ein iPad Mini ohne Mobilfunk kommt. Ich hab zwar keine Erklärung aber mein Bauchgefühl ist stark :-)

#4 - Tom Erfurt 10.10.2012 07:37 - (Antwort)

Wer iPhone und iPad hat, braucht kein wifi auf dem iPad. Wofür gibt es tethering und den persönlichen hotspot?

#5 - Tom Erfurt 10.10.2012 07:38 - (Antwort)

Es muss natürlich heißen: braucht kein 3G auf dem iPad.

#6 - Floyd_Pepper 10.10.2012 08:15 - (Antwort)

Ein IPad Mini ohne optionales Mobilfunkmodul ist Schwachsinn!

#7 - Tom Erfurt 10.10.2012 08:52 - (Antwort)

Warum ist es Schwachsinn? Für iPhone-Besitzer ergibt der persönliche hotspot exakt die gleiche Funktionalität.

#8 - Firehorse 10.10.2012 09:02 - (Antwort)

Genau. Ich hatte mich auch schon gewundert warum Leute sich ein iPad 3G kaufen wenn es doch ueber Wifi und Tethering die gleiche Funktionalitaet ergibt

#8.1 - Ulf 10.10.2012 09:14 - (Antwort)

Ist es euch schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt, die kein iPhone haben und sie deshalb ihr iPad mit Mobilfunkanbindung wollen?

#9 - Wolfe 10.10.2012 09:15 - (Antwort)

Würde mich ehrlich wundern, wenn Apple so einen Mist machen würde!

#10 - Tom Erfurt 10.10.2012 09:19 - (Antwort)

@ulf
ja, deshalb schrieb ich ja: wenn man ein iPhone hat. iPad mit 3G ist nur was für nicht-iPhone-Besitzer.

#11 - Floyd_Pepper 10.10.2012 09:48 - (Antwort)

@ Tom Erfurt

Deswegen ja auch optional.

Wenn ich viel unterwegs wäre, dann würde ich mir auch immer ein IPad mit Mobilfunkmodul zu legen, trotz iPhone!

#11.1 - Ulf 10.10.2012 10:01 - (Antwort)

Klar, vor allem weil die Drosselung über das iPhone bei Nutzung des iPads noch viel schneller erfolgt. Wenn ich mir angucke, dass die iPhone-Veträge bei der Telekom unter 50 Euro im Monat nur 200 bzw. 300 MB Highspeed enthalten und danach auf ein Hunderstel gedrosselt wird, dann kommt mir wirklich der Konfirmationskaffee hoch... Und das heutzutage. 200 MB....

#12 - Paddi 10.10.2012 10:18 - (Antwort)

Außerdem zieht Tethering den Akku ziemlich schnell leer und ist unkomfortabel.
Hätte keine Lust jedesmal nen Hotspot zu öffnen, nur damit ich mit dem iPad ins Internet komme.

#13 - Wolfe 10.10.2012 10:26 - (Antwort)

Lächerlich, wenn der kleine dem größeren Bruder Leben einhauchen muss!

#14 - Riedle 10.10.2012 11:17 - (Antwort)

Wieso sollte die wifi-only Variante nur etwas für iPhone Besitzer sein?! Mein iPad bekommt regelmäßig Internet von meinem Android Smartphone ab.... Dem iPad ist es doch egal woher das kommt?!

Seid doch froh, dass Apple diesen Schritt geht, denn das senkt den Preis und nur über den Preis wird das iPad gegen Amazon und Google konkurenzfähig bleiben (es ist immer schwer gegen Geräte anzukommen, die den Markt eigentlich mit einem besonderen Merkmal schon erfolgreich sättigen) und so den Markt in Schwung halten.

#15 - Tom Erfurt 10.10.2012 11:52 - (Antwort)

@wolfe
Nö, nicht lächerlich, sondern praktisch und preisgünstig.

#16 - Nils 10.10.2012 12:29 - (Antwort)

Ohne 3G ist keine Navigation möglich da das GPS Modul fehlt .

Und das ist bei der Größe meiner Meinung nach sehr wichtig .

#17 - Tom Erfurt 10.10.2012 12:58 - (Antwort)

@nils
Falsch. Bei tethering ist Navigation sehr wohl möglich. GPS wird vom Handy übernommen.
Es bleibt dabei: 3G auf dem iPad ist teurer Luxus, der von der Sache her nicht nötig ist.

#18 - Vince 10.10.2012 14:50 - (Antwort)

@Ulf: wenn dir die Telekom Verträge zu teuer sind dann geh zu 1

#18.1 - Flo besagt:
10.10.2012 15:17 - (Antwort)

Sorry, in der neuen Kommentarfunktion werden Kommentare nach einem enthaltenen "&" leider abgeschnitten. Wird mit dem nächsten Update behoben!

#19 - Nils 10.10.2012 15:03 - (Antwort)

@Tom Erfurt

Theoretisch ist das möglich aber praktisch ist das nicht zu gebrauchen .Die GPS Daten werden verzögert an das iPad weitergegeben .
Dadurch ist eine genaue Navigation leider nicht möglich .

So sind zumindest meine Erfahrungen
Gruß
Nils

#20 - Brian 10.10.2012 15:12 - (Antwort)

@Vince
1&1?

@Tom Erfurt
Du scheinst deiner Sache ja ziemlich sicher zu sein. Du verbreitest aber nur Müll. Wie schon erwähnt ist Tethering eben nicht nur für iPhone besitzer interessant.
Außerdem ist der teuerste Luxus wohl gleich zwei Akkus zu belasten und am Ende ohne einem Mobilfunknetz irgendwo zu sitzen.
Deine Aussagen sind widersprüchlich und schwachsinnig. Sie beruhen sich auf ein unbestätigtes Gerücht ohne konstruktive Meinungen.

#21 - M@rio 10.10.2012 15:27 - (Antwort)

Als Wifi only Version würde ich mir das iPad Mini nicht kaufen. Wahrscheinlich verzichtet es ja dann auch noch (wie beim iPad) auf den GPS Sensor.

#22 - JensHS 10.10.2012 15:35 - (Antwort)

Da ich das Ipad immer mit UMTS unterwegs betreibe wäre es mir schon wichtig dass es Platz für eine SIM hat.
Sollte es das haben ist das mini gekauft.

#23 - Cullen 10.10.2012 15:44 - (Antwort)

Das senkt lediglich in apples preis-politik den preis. Nicht aber in der realität, da es kaum mehr aufwand kostet das 3g modul einzubauen. Apple hat lediglich diese preisspanne, damit sich deren geräte auch in dieder kategorie unterscheiden. Wäre das 3g modell nur 20€ teurer, würde niemand zur wifi only version greifen.

#24 - Tom Erfurt 10.10.2012 17:09 - (Antwort)

@Brian
Tethern geht natürlich nicht nur mit iPhone, sondern mit jedem Handy. iPhone nannte ich, weil ich in einem Apple-Blog davon ausgehe, dass das die Regel ist.
Bein mir klappt Tethern einschließlich GPS hervorragend.
Natürlich braucht es mehr Akku. Der Transport von zwei Kisten Bier kostet auch mehr Benzin als der von einer Kiste. Deswegen muss man aber die zweite liste nicht mit einem separaten Auto fahren.
Der Verzicht auf 3G ist geschickte Profitmaximierung von Apple. Die Leute sollen halt so viele unterschiedliche Geräte wie möglich kaufen. Technisch wäre es ja auch Null Problem, das iPad telefonierfähig zu machen. Machen sie aber nicht, da sonst weniger iphones verkauft würden.

#25 - Thomas 10.10.2012 18:38 - (Antwort)

Ohne 3G ist das iPad Mini unverkäuflich.

#26 - Harry 10.10.2012 19:30 - (Antwort)

Interessante Diskussion. Immer sachlich bleiben. Na dann schauen wir mal was es wird. Ich tippe auch auf iPad Mini ohne 3G

#27 - Brian 10.10.2012 20:43 - (Antwort)

Das ist wichtig Harry!

Tom, wenn ich einkaufen fahre, hole ich natürlich direkt zwei Kisten als mir dafür ein zweites Auto zu kaufen.

Ich funktioniere dein Beispiel mal um.
Welcher idiot kauft sich ein zweites Auto, ohne Kofferraum und ohne Rücksitz (also ohne die Möglichkeit Gegenstande zu transportieren), nur weil der Hersteller damit mehr Geld macht? Welches Argument steckt dahinter?
Wenn ich ein Fahrrad möchte, dann kaufe ich mir eins. Aber ich fahre keinen T1 mit einem Smart im Kofferraum, nur weil mir der Hersteller erklären will dass er damit mehr Geld macht. Ein Kindle zum Beispiel ist ein eBook Reader. Dafür hat es aber auch keine Frontkamera. Ein iPad mini mit Appstore und Frontkamera aber ohne 3G passt doch nirgendwo rein...

#28 - DeWecki 11.10.2012 00:38 - (Antwort)

Ich denke das es beides geben wird. Es macht preislich ja Sinn ein wirklich "günstiges" auf den Markt zu bringen, sonst haben die Apple Jungs ja wieder nix gegen Amazon und Co in der Hand. Aber einfach kein 3G kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das neue iPad64 gig mit SIM und hatte es mir eigentlich nur so gekauft weil ich dachte: komm, wenn dann richtig, bekommste es auch wieder besser verkauft. Es hat genau 3 tage gedauert das ich ne SIM und ne flat bestellt habe, weil mir dieser hot Spot Kram total auf den Nerv ging... Das "mobilere" Gerät ohne 3G? Ich denke nicht...

#29 - XfrogX 11.10.2012 07:09 - (Antwort)

Vielleicht kommt auch einfach garnichts. Oder gabs doch ne Einladung? Ganz ehrlich mich interessiert es auch nicht, aber vielleicht sollte Apple erstmal alle anderen Probleme und Hoffnungen stillen bevor sie so ein Gerät veröffentlichen. Weil irgendwann werden Kunden abwandern und das dürfte schlimmer sein als das nun ein paar so ein Gerät von ner anderen Marke kaufen, Vorallem da man wohl sowieso wenig dran verdient.

#30 - Tom Erfurt 11.10.2012 08:36 - (Antwort)

Man kann natürlich für jede Gelegenheit immer das beste Gerät mit allen Schikanen haben. Und natürlich ist das dann immer auch bequemer. Es gibt auch Leute, die haben elektrische Dosenöffner, brotschneidemaschinen, vier Fahrräder unterschiedlichen Typs und Koffer in fünf Größen. Wer genug Geld und Platz hat und wer gern der bedürfnisproduktion der Hersteller folgt, dem sei es gegönnt.
Brauchen tut man so was allerdings nicht. Ein glückliches leben mit tethering ist auch applejüngern möglich!

#31 - Veeman 11.10.2012 12:02 - (Antwort)

Lustig, wohl eine ENTE mit den Einladungen! Kommt wohl Doch später als gemunkelt etc


Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 
 
Werbung:

Unterstützung

Alle Links in den Apple Store, AppStore, den iBookstore oder iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Werbung:
Werbung:

Twitter

Facebook

Tag Cloud

apple apple tv apps appstore blog event facebook fußball geschenkkarten google icloud ilife internes ios ipad iphone ipod ipod touch itunes leopard lion mac macbook macbook pro microsoft mobileme mountain lion os x perlen retail rumor sdk snow leopard sport steve jobs store t-mobile telekom update wwdc

Kalender

Zurück Mai '13 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Steve Jobs 1955-2011

Verwaltung des Blogs

Login

Powered by

Serendipity PHP Weblog

 

Layout by Andreas Viklund | Serendipity template by Carl
Style by Florian Schimanke | Inspired by Starbucks